Jahresempfang der Techniker Krankenkasse im Berliner Büro

Beide Vorstandsvorsitzende gut gelaunt: Carola Reimann (AOK-Bundesverband) und Jens Baas (TK)
Vorstände-Austausch: Karen Walkenhorst (TK), Ann Hillig (IKK gesund plus) und Thomas Ballast (TK) (v.l.n.r.)
Sehr wohlschmeckend: Spinatknödel mit Feldsalat, eingelegten Karotten, Nussbutterschaum und Röstzwiebeln.
In diesem Jahr kein Klavierspieler: DJ Clarice legt auf.
Markus Grunenberg (GKV-Spitzenverband) und Antje Kapinsky (TK)
Gut besucht der TK-Empfang im Berliner Büro
Michael Weller (BMG) mit Steffen Waiss (GKV-Spitzenverband) und Rolando Schadowski (TK) (v.l.n.r.)
Antje Kapinsky (TK) mit Simone Borchardt MdB (CDU) und Bettina Galitz (Barmer) (v.l.n.r.)
Matthias Mieves MdB (SPD), Tino Sorge MdB (CDU), Sandra Barnert (TK) (vl.n.r.)
Karen Walkenhorst (TK), Hubert Hüppe MdB (CDU) und Barbara Steffens (TK) (v.l.n.r.)
Grandioser Blick aus dem Hauptstadtbüro der TK in Berlin-Mitte.
Und bitte lächeln: Thomas Ballast (TK), Stefanie Stoff-Ahnis (GKV-Spitzenverband), Volker Möws (TK) (v.l.n.r.)
Ihm gefällt es: Janosch Dahmen MdB (Grüne)


Kommt er, kommt er nicht. Und wenn ja? Will er reden oder lieber mit der Lobbyszene plaudern. Die mag er ja nicht wirklich. Und wie geht man damit um, will er ans Mikrofon. Lässt man ihn? Ja, genau: Es geht um den Bundesgesundheitsminister, der sich beim TK-Empfang im Berliner Büro angekündigt hat. Das einzige Fest, das ohne Reden auskommt. So hat es der ehemalige Vorstandschef Norbert Klusen eingeführt, so setzt es der jetzige Vorstandsvorsitzende Jens Baas fort. Um es vorweg zu nehmen: Lauterbach schafft es nicht – Berichterstattergespräch zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz. Das dauert.

Der guten Stimmung im Hauptstadtbüro der TK tut das Nichterscheinen des Ministers keinen Abbruch. Drei Jahre trifft man sich nicht wegen der Pandemie. Nun ist es wieder so weit. Und es gibt viel zu erzählen; über neue Kollegen, frisch gebackene Mütter, berufliche Wechsel in der Szene und natürlich über die Finanzen der GKV. Der Schätzerkreis tagt aktuell, und die wichtigste Frage ist: Wie entwickeln sich die Einnahmen und Ausgaben der GKV, hat jemand schon was gehört. So schlimm wird es wohl nicht, ist von der einen oder anderen Seite zu hören. Vielleicht noch Spielraum beim GKV-Finanzstabilisierungsgesetz? Darauf ein Getränk.

Und natürlich ist Corona ein Thema. Die Zahlen steigen. Bis zum Schluss glauben einige Gäste nicht, dass der Empfang stattfindet. Doch der Gastgeber bereitet sich gut vor. Masken gibt es am Einlass, testen kann man sich ebenso. Einige Gäste tauchen denn auch mit Maske auf, wie etwa der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen, Janosch Dahmen, der die Maske übrigens immer trägt. Andere wiederum sind mit Test erschienen, um ihr negatives Ergebnis zu präsentieren. Geschichten über den Krankheitsverlauf werden sich erzählt. Nicht schön. Heilfroh, dass es überstanden ist. Das Thema Impfen ist nicht Prio 1. Viele sind unter 60, nach STIKO-Empfehlung ist eine weitere Impfung nicht erforderlich. Wie dem auch sei: Der Promi-Faktor war bei diesem Empfang so groß wie in früheren Jahren.

Neu ist, dass der Klavierspieler durch eine DJ, konkret Clarice, abgelöst wird. Die Musik ist erstmal nicht zu hören, zu fortgeschrittener Stunde ist die Lounge-Musik dann doch zu vernehmen. Der Wechsel der Gäste ist stetig, viele suchen an diesem Abend noch den Weg zur TK in Berlin. Das Essen sehr gut, die Getränke hervorragend gewählt. Ein schöner Abend – wieder mal.

 

Fina Geschonneck


Observer Gesundheit Copyright
Alle Szenebeiträge ansehen