Herbstfest der PKV

Ute Teichert (BMG) im Gespräch mit Florian Reuther (PKV-Verband)
Der Vorstandsvorsitzende des PKV-Verbandes Ralf Kantak bei seiner Eröffnungsrede
Edmund Stoiber darf im Programm von Kabarettist Wolfgang Krebs nicht fehlen.
Kabarettist Wolfgang Krebs in Aktion als bayrischer Ministerpräsident Markus Söder
Geht es um die aktuellen Honorarstreitigkeiten? Dirk Heinrich (Virchowbund) (l.) mit Jürgen Wasem (Uni Duisburg-Essen)
Ralf Suhr (Zentrum für Qualität in der Pflege) (l.) mit Medizinstatistiker Gerd Antes
Edgar Franke (BMG) mit Florian Reuther (PKV-Verband) (r.)
Pflegeexpertin Elisabeth Beikirch und Ralf Suhr (Zentrum für Qualität in der Pflege)
Klaus Reinhardt (BÄK) (l.) bei Erläuterungen
Thomas Brahm (Debeka) (2.v.l.) im Gespräch
Björn Pfadenhauer (IfK), Florian Reuther (PKV-Verband), Ute Teichert (BMG) und Ute Repschläger (IfK) (v.l.n.r.)


Nach drei Jahren Pause ist es wieder soweit. Im Hamburger Bahnhof richtete der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) am 7. September sein traditionelles Herbstfest aus. Die Gäste des Events erfreuten sich sichtlich über die anregenden Gespräche zu den aktuellen Veränderungen in der Szene. Das beeindruckende historische Gebäude lud wahrlich dazu ein, dass 18. PKV-Herbstfest gebührend zu zelebrieren und in vergangenen Zeiten zu schwelgen.

In den Hochzeiten der Pandemie gab es nur wenig Möglichkeiten für einen fachlichen Austausch in persona. Umso schöner ist es, dass dies jetzt mit dem PKV-Herbstfest nachgeholt werden konnte. Die gesundheitspolitische Situation hält die Akteure der Szene auf Trab. Da durften natürlich angeregte Diskussionen mit Gleichgesinnten bei einem erfrischendem Kaltgetränk nicht fehlen.

Der Vorstandsvorsitzender des PKV-Verbandes, Dr. Ralf Kantak, berichtete in seiner Eröffnungsrede, dass die letzte zwei Jahre sehr strapazierend gewesen wären. Umso mehr freue er sich über die lobenden Worte des Bundesgesundheitsministers, Prof. Dr. Karl Lauterbach, auf der kürzlich stattgefundenen PKV-Jahrestagung 2022. Lauterbach bedankte sich dort für das Engagement der PKV bei der Bewältigung der Corona-Pandemie und betonte, dass die PKV ein unverzichtbarer Bestandteil der Versorgung sei.

Außerdem hob Kantak neben dem Thema Finanzierung auch die Digitalisierung als bedeutsam hervor. Die PKV sei ein Motor für die Digitalisierung. Das Antreiben von Telemedizin und Gesundheitsapps durch die PKV seien ausgewählte Beispiel hierfür. Bei der Digitalisierung solle der Nutzen für den Kunden im Vordergrund stehen. Damit wären die Themen Finanzierung und Digitalisierung schon mal auf dem Teller. Ob dies schmackhaft ist, müsse jeder selbst entscheiden, sagte der Vorstandsvorsitzende mit einem humorvollen Grinsen.

Was aber offensichtlich allen Gästen an dem Abend geschmeckt hatte, war das Kabarett von Wolfgang Krebs. Durch seine Parodien brachte er (ehemalige) bayrische Ministerpräsidenten mit ihren Sichtweisen zu politischen und gesellschaftlichen Geschehnissen auf die Bühne. Den Gästen wurde ein breit aufgestelltes Comedy-Programm geboten bekommen. Markus Söder, Horst Seehofer und Edmund Stoiber – alle waren sie durch das gelungene Kabarett in dem elegant dekorierten Speisesaal in Erscheinung getreten. So berichtete beispielsweise der parodierte Markus Söder voller Stolz, dass die Menschen ihre Begeisterung für seine Corona-Politik mit klatschendem Beifall vom Balkon in den Abendstunden geäußert hätten.

Nach der erheiterten Vorstellung wünschte der Verbandsdirektor Dr. Florian Reuther den Gästen einen schönen gemeinsamen Abend. Es war ein inspirierendes Fest mit interessanten Gesprächen, und wo Speis und Trank keine Wünsche offenließen.

 

Ines Niehaus


Observer Gesundheit Copyright
Alle Szenebeiträge ansehen